Samstag, 14. Mai 2011

Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile. (2009)

Inhalt:

Schnelle Autos und schnelles Geld hat Dom Toretto (Vin Diesel) auch nach seiner Flucht nicht hinter sich gelassen. Er klaut in der dominikanischen Republik Tanklastzüge - während der Fahrt. Ein Mord sorgt für das Wiedertreffen von Toretto und Brian O'Conner (Paul Walker) in L.A. und gemeinsam - wenn auch widerwillig - stellen sie sich einem übermächtigen Drogenkartell. Bei packenden Rennen durchs nächtliche L.A. und auf wilden Verfolgungsjagden durch die mexikanische Wüste gibt es aufheulende Motoren und eine deftige Beschleunigung.



Meinung:
Der vierte Teil der Reihe beliebten Autoporno-Reihe versucht sein Versprechen von flotten Karren und heißen Mietzen krampfhaft zu halten und scheitert dabei zumindest nicht auf ganzer Linie.
Ist der vierte Teil zumindest besser als der wirklich grauenvolle dritte Teil, auf Grund der Rückkehr zum Ursprungscast, liegen dennoch Welten zwischen Erstling und diesem Erguss.
So wird kein Versuch unversucht gelassen um an den Erfolg eben diesem anzuknüpfen.
Zwar gelingt dies teilweise auch, die Action ist routinert und weiß zu Gefallen und auch die typische Rachegeschichte hat etwas für sich, allerdings nutzt der Film sein vorhandenes Potential nicht aus und tut sich vorallem am Anfang sehr schwer damit, den Plot aufzubauen und die Charaktere wieder in die Geschichte mit einzubauen.
Auch werden einschneidene Erlebnisse die von großer Bedeutung sind, viel zu schnell abgehandelt wodurch die Story nicht an Tiefe gewinnen kann und somit die eigentliche Spannung rund um die Rachegeschichte nicht so recht zünden will.

Weiterer Negativpunkt - Das Augenmerk wird zu wenig auf die Autos gelegt und die Verfolgungsjagden, sowie die Fahrsequenzen sind ein schlechter Witz.
Was einem hier an CGI-Müll aufgebrummt wird ist schon teilweise Augenvergewaltigung.

Fazit:

Von der Grundidee her bietet der Film einiges, allerdings nutzt er sein Potenzial in keinster Weise aus.
Zudem werden die paar wenigen guten Actionaequenzen, die es in dem Film durchaus gibt, von einem CGI-Augenkrebs-Festival der allerersten Güte vollkommen ruiniert.
Von daher eher enttäuschende Fortsetzung...

04/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.