Sonntag, 1. Mai 2011

Frankenstein (1973)

Inhalt:

Der geniale Arzt Dr. Frankenstein ist den Geheimnissen der Schöpfung und des Lebens auf der Spur. Seine Kollegen sind ihm und seiner Arbeit gegenüber sehr skeptisch, doch der fanatische Wissenschaftler treibt seine Forschungen mit allen Mitteln voran. Er schein sein Ziel erreicht zu haben, als es ihm gelingt, einen künstlichen Menschen, den er aus Leichenteilen zusammengesetzt hat, zum Leben zu erweckten. Seine erschaffene Kreatur beginnt sich zu entwickeln und lernt sehr schnell. Dr. Frankenstein scheint die Natur besiegt und das letzte Geheimnis der Menschheit ergründet zu haben, da gerät ihm seine Schöpfung außer Kontrolle ...


Meinung:

Können diese Augen lügen?
Die in den 70er Jahren für das Fernseh von Glenn Jordan gedrehte und Dan Curtis (der unteranderem auch eine für's Fernseh gedrehte Dracula-Adaption produziert hat) produzierte Frankenstein-Verfilmung besticht vorallem durch seine Langeweile und seiner schlechten Effekte.
Logischerweise kann man natürlich keine allzugroßen Erwartungen an einen Fernsehfilm haben, nur leider wirkt der ganze Film wie eine billige Mixtur aus der Whale-Verfilmung, dem Roman und ein paar langweiligen Szenen, die lediglich von der sehr einfühlsamen und guten Inzenierung des Monsters ein wenig erträglich gemacht wird.
Letzendlich vergibt der Film aber sein ganzes Potential und wird zu einer Geduldsprobe für den Zuschauer, da er mit seinen über 2 Stunden Laufzeit viel zu lang geraten ist.


Fazit:


Langweiliger Film, muss man nicht gesehen haben und selbst wenn wird man ihn schnell wieder vergessen haben.


02/10

Anmerkung: Die deutsche DVD hat auch den Titel "Frankensteins Monster".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.